Mehrspur 77

auferstanden

Auferstanden war unser Thema im April. Wer oder was gilt nicht immer wieder als auferstanden: der Marxismus, Elvis, Menschen stehen nach Schicksalsschlägen wieder auf. Dazu in dieser Mehrspur-Sendung Beiträge vom dokublog. In unserer Reihe über die Zukunft des linearen Radios diesmal ein Beitrag von Christian Bollert vom Internetradio detektor fm. Marie von Kuck hat über Polizeigewalt in Deutschland recherchiert und ein Feature daraus gemacht. Wir sprechen über das Hörstück „Riot“, das sich dem Aufstand widmet und üben auch wieder Nachrichtenkritik.    

Das Radio ist tot, lang lebe Audio!?

Christian Bollert über die Zukunft des linearen Radios

Zusammen mit epd Medien haben wir eine Reihe über die Zukunft des linearen Radios initiiert. In der heutigen Folge Gedanken dazu von Christian Bollert. Er ist Mitgründer sowie geschäftsführender Gesellschafter von detektor.fm. Das Internetradio detektor.fm wurde mit etlichen Preisen ausgezeichnet. Auf der Homepage heißt es: „Wir hinterfragen Dinge, benennen Probleme und erklären Zusammenhänge. Für all diese Ziele nutzen wir die Möglichkeiten des Mediums Internet um das Radiohören wieder attraktiver zu machen.“

Täter in Uniform

Ein Feature über Polizeigewalt

„Täter in Uniform. Polizeigewalt in Deutschland“, heißt das Feature, das am 18. April in SWR2 läuft. Autorin ist Marie von Kuck. Sie hat mit Opfern von Polizeigewalt gesprochen und auch mit einem Polizisten. Die Recherchen waren aufwändig, die Gesprächspartner hatten Angst. Im Gespräch erzählt Marie von Kuck über die Arbeit an dem Feature.  

Hörstück "RIOT"

Friedrich Engels schrieb 1845 über die "Lage der arbeitenden Klasse in England". Seine Texte enthalten statistische Erhebungen, Reflexionen, vor allem aber eindringliche literarische Beschreibungen der Lebenssituationen der damals Ausgebeuteten. 1849 war Engels dann einer der Anführer des „Elberfelder Aufstands“. „RIOT“ heißt das neue Hörstück von Christoph Korn. Die Collage versucht die Ereignisse für eine heutige Rezeption zu öffnen. Christoph Korn berichtet über seine Arbeit an dem Stück.  

Nachrichtenkritik

Eine neue Ausgabe unserer Nachrichtenkritik. Diesmal beschäftigt sich Tom Schimmeck mit der Auferstehung der Heimat und den Medien.