Radio Wandel

11.12.2015

Die Kommunistische Partei Italiens, 1990 unbenannt in Demokratische Linspartei, war von 1988 bis 1995 Eigentümerin des Italia Radio, ein landesweiter Informationssender, mit Wortbeiträgen, ohne Musik, einigermaßen niveauvoll. Im Mittelpunkt des Sendeprogramms von Italia Radio standen Hintergrundberichterstattung und der kontinuierliche Dialog mit den Hörern, die per Telefon direkt zugeschaltet wurden, in fast allen Sendungen, den ganzen Tag über.   Von großen Finanzproblemen geplagt, wurde Italia Radio 1995 zunächst von einer Kooperative übernommen, die von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Senders gegründet worden war, und in einem zweiten Schritt von der Unternehmensgruppe L'Espresso gekauft, einer der bedeutendsten Medien- und Verlagsgruppen Italiens, der auch La Repubblica gehört, die meistverkaufte Tageszeitung des Landes.   Die neue Eigentümerin änderte Sendeprogramm und Zielgruppe völlig. Aus einem Wortradio wurde ein Musikradio, anfangs ohne jegliche Moderation, das sich mit einer Auswahl elektronischer Dance Musik an ein sehr junges Publikum richtete.   Der Sender heißt nun M2O und ist der dritte italienische Radiosender, den die Unternehmensgruppe L'Espresso erworben hat. Die anderen beiden Sender sind Radio Capital, das einen Mix aus Information und Musik für Erwachsene bietet, und Radio Deejay, einer dieser nicht spartengebundenen Kommerzsender, die in Italien am meisten gehört werden. Programmdirektor von Radio DJ ist seit 1994 Pasquale Di Molfetta, besser bekannt unter dem Namen Linus, ein berühmter und sehr wortgewandter Radio-Moderator für super-schnelle Unterhaltungssendungen. Außerdem moderiert er Talentshows im Fernsehen.   Vor einigen Tagen habe ich nun gelesen, dass die PD, die Demokratische Partei von Matteo Renzi, Urenkel der Kommunistischen Partei Italiens, Linus, weil er so populär ist, gebeten hat, bei den kommenden Bürgermeisterwahlen in Mailand für die Demokratische Partei zu kandidieren.   Linus hat das Angebot abgelehnt.   Nicht nur das Sendeprogramm, auch das Parteiprogramm der PD ist also wohl umzugestalten.  

Kommentare

Möchten Sie einen Kommentare abgeben? Benutzern Sie Ihren Dokublog Login. Nach dem Login wird hier das Kommentarfeld angezeigt. Hier einloggen ...