Lutz Taufer Isolationshaft Celle

O-Ton (Gespräch) von Dieterjandt

Dauer: 1:44 Minuten

Audio-Nr: #3514

Inhalt: Lutz Taufer war 1975 am Anschlag auf die Deutsche Botschaft in Stockholm beteiligt. Mit diesem Anschlag sollten die Inhaftierten in Stuttgart-Stammheim freigepresst werden. Lutz Taufer kam daraufhin selbst in Haft. "Wenn es draußen geregnet hat, nicht, wir konnten also nicht in den Anstaltshof schauen, weil vier Meter vor den Zellen war auch ein hoher Palisadenzaun, nicht, durch den wir nicht durchgucken konnten. Ich konnte, jenseits des Palisadenzauns ging der Pflasterweg, auf dem die anderen Gefangenen der Anstalt Freistunde hatten, nicht, ich konnte also von diesen Gefangenen konnte ich jeweils nur die Schuhe sehen, meistens Turnschuhe, und wenn wir dann in diesem Hof nachmittags alleine Freistunde hatten, und es ging ab und zu mal ein Gefangener über den Hof zum Revier, also zum medizinischen Behandlungsbereich, nicht, dann konnte ich die Turnschuhe wiedererkennen und konnte dann das dazugehörige Gesicht mir mal angucken, nicht. Aber was ich noch sagen wollte: also wir konnten nicht rausgucken in den Hof, wir konnten aber sehen, zum Beispiel wenn es regnete, aber wir konnten das Geräusch des Regens konnten wir nicht wahrnehmen, nicht. Und es war einfach durch diese, jede Anstalt hat, wie jede Institution in dieser Gesellschaft, hat einen bestimmten Geräuschpegel, einen bestimmten Alltags-, ein bestimmtes Alltagsleben, das sich in optischen und akustischen Reizen, einer bestimmten Menge von optischen und akustischen Reizen äußert, nicht. Und wenn man zehn Jahre lang in einem solchen Tiefkühlschließfach eingesperrt ist, nicht, dann wirkt sich das aus auf den Organismus, ne."

Ereignis Datum: 10.04.1998
Ereignis Ort: Celle, Germany
Upload Datum: 18.10.2017

Lutz Taufer Isolationshaft Celle als MP3 Download

Verknüpft mit folgenden Audios

Dokumap der Audios

Dokublog Autor Dieterjandt

Zum Autor: freier Autor + Journalist, seit ca. 15 Jahren für den Hörfunk tätig: Feature, Hörspiele, kulturelle Beiträge, Reportagen auch aus Thailand, Laos und China

Website: http://dieter-jandt.de

Zeige 1-10 von 36 Einträgen.
ArtTitelUpload 
O-Tonam Bienenstock Drohnen madenessen im Regen21.05.2019
O-TonVorführung am Bienenstock im Regen21.05.2019
O-TonPressesprecher der Bürgerinitiative Gorleben07.11.2017
O-TonBauer in Gorleben07.11.2017
O-TonLutz Taufer Isolationshaft Celle18.10.2017
O-TonLutz Taufer von anderen Haeftlingen isoliert18.10.2017
O-TonLutz Taufer Isolationshaft Zweibruecken18.10.2017
O-TonKentikian wird vor der Aschiebung bewahrt24.07.2017
O-TonAsylunterkunft der späteren Boxweltmeisterin Kentikian24.07.2017
O-Tonjemand spritzt Heroin24.07.2017