alles bleibt unerhört

Feature von frequenzbedarf

Dauer: 4:34 Minuten

Audio-Nr: #3682

Inhalt: Als mein Vater eines Morgens erwachte, war er taub. Von jetzt auf gleich bleibt alles unerhört: die Klingel, das Telefon, der elektrische Fensterheber. Spaziergänge im Wald, die Schritte durchs Laub, Vogelgezwitscher, Hundegebell. Die Stimmen der anderen. Er hat schon immer schlecht gehört, aber Taubheit ist ein anderes Kaliber. Unerhört blieben fortan unsere Anrufe und unsere Stimmen und das Lachen der Enkel. Zum Glück gibt’s Email, SMS etc., sonst wäre es noch einsamer geworden. Aber dann – nach Monaten der Stille - kommen ein Hörgerät und ein Cochlea Implantat und mit viel Übung kann er heute wieder hören. Morgens nach dem Aufwachen ist er immer noch taub – für eine Stunde. Dann setzt er Hörgerät und Cochlea Implantat in Betrieb und die Welt wird laut. Und wenn sie mal zu laut ist, wie auf einer Familienfeier, kann er die Geräte ausstellen und die Ruhe genießen. Diese Ruhe wird nur getrübt durch seinen Tinnitus, der sich anhört wie das analoge Störrauschen zwischen zwei Radiofrequenzen.

Upload Datum: 06.04.2018

alles bleibt unerhört als MP3 Download

Verknüpft mit folgenden Audios

Dokumap der Audios

Dokublog Autor frequenzbedarf

Zum Autor: *1971 in Solingen, seit 2005 in Dortmund, hat ursprünglich Ethnologie studiert. Seit 2008 ab und zu Featureautor. Zweifacher Vater, sechsfacher Onkel, einfacher Bruder.

Zeige 1-8 von 8 Einträgen.
ArtTitelUpload 
FeatureFilmzitate im Kopf17.06.2018
O-TonFilmmusik_Lalo-Schiffrin_Bullit_conv.mp317.06.2018
O-TonMO11.06.2018
O-TonRrrrrrrrrrrrr!07.06.2018
FeatureDokublog.Alles Selbermachen23.04.2018
O-TonHolzsaegen-222.04.2018
O-TonHolzsaegen-122.04.2018
Featurealles bleibt unerhört06.04.2018