BlauerMain1.mp3

O-Ton (Musik) von Berentzen

Dauer: 4:40 Minuten

Audio-Nr: #3746

Inhalt: Zehn Jahre DokuBlog. Ich erinnere mich noch an den Anfang. Der Anfang hieß Wolfram Wessels. Ein Mann mit Hut. Und der schickte uns alle auf die Tonspur. Unkonventionell, ein wenig anarchisch, jeder konnte, durfte, sollte, die Welt hörbar machen und dann immer wieder ein Thema. Dann die Kommentare. Unermüdlich. Immer mehr Spuren und fast ohne Budget. So entstehen Sammlungsbéwegungen. Kreativ genug. Und nun gratulieren die Fans zum Zehnten, backen Kuchen, Karottenkuchen, schenken Selbstgemachtes. Ich habe bis gerade eben überlegt, was ich dem DokuBlog-AudioTeam schenken könnte. Irgendeinen Live-Sound habe ich gedacht, etwas Wertvolles. Und, Hey Mann!, ich wurde in den Tiefen meines Archivs fündig: die "Rollenden Schweine" sind verdammt wertvoll und besonders genug. Eine heisse Band aus Frankfurt, gibt es zwar schon lange nicht mehr, aber zu Startbahnzeiten war sie mit ihrrer eigenen Tonspur voll dabei. Und hat (auch) den blauen Main besungen. So jedenfalls heisst das Stück, das ich hier für das Team als Live-Oton hörbar mache: "Blauer Main". Keep on trucking! Dance to it!

Ereignis Datum: 09.09.1981
Ereignis Ort: Frankfurt, Germany
Upload Datum: 26.04.2018

BlauerMain1.mp3 als MP3 Download

Verknüpft mit folgenden Audios

Dokumap der Audios

Dokublog Autor Berentzen

Zum Autor: Detlef Berentzen wurde 1952 im Schatten einer „sentimentalen Eiche“ (H. Heine) geboren, besuchte im westfälischen Bielefeld die obligatorische Volksschule und das berühmt-berüchtigte (Rats-)Gymnasium. Seit 1971 lebt er, nach kaufmännischer Lehre (Oetker) und ersten Schreibversuchen, dauerhaft in Berlin. Dort studierte er Ökonomie und Philosophie,verfasste Kolumnen für Szenezeitschriften, arbeitete in Kinderläden und Kollektiven. Ab 1981 schrieb er für die „taz“, deren Redaktion und Geschäftsführung er angehörte. Berentzen war Gründer der Zeitschrift für Kindheit „enfant t.“, die er fünf Jahre lang redaktionell betreute.Seit 1987 als freier Journalist und Autor tätig, hat er seitdem für alle wichtigen Rundfunk- und Fernsehanstalten Features und Dokumentationen zu Politik, Kultur und Literatur realisiert. Seine Texte liegen in Zeitungen, Zeitschriften und Büchern vor. Berentzen bloggt auf taz.de als Dr. Feelgood.

Website: http://www.dberentzen.de

Zeige 1-10 von 35 Einträgen.
ArtTitelUpload 
O-TonBlauerMain1.mp326.04.2018
O-TonKidult Use Your Brain04.12.2016
FeatureShopocalypse 201604.12.2016
O-TonGewitterProvence201.08.2016
FeaturePrimaKlima1a01.08.2016
O-TonTigerSoundz2.mp303.07.2016
FeatureDas Endspiel: Den Tigern. Zum Fraß.03.07.2016
FeatureEat the Rich13.12.2013
O-TonDrumsDemo13.12.2013
FeatureEigensinn. Soll bleiben.24.05.2013