Hund und Katze

Feature von Wiederschein

Dauer: 4:47 Minuten

Audio-Nr: #4264

Inhalt: Hund und Katze Christoph Collenberg genannt Wiederschein "Wer sich der eigenen verschütteten Vergangenheit zu nähern trachtet, muss sich verhalten wie ein Mann, der gräbt. Vor allem darf er sich nicht scheuen, immer wieder auf einen und den selben Sachverhalt zurückzukommen – ihn auszustreuen wie man Erde ausstreut, ihn umzuwühlen, wie man Erdreich umwühlt. Denn Sachverhalte sind nicht mehr als Schichten, die erst der sorgsamsten Durchforschung das ausliefern, um dessentwillen sich die Grabung lohnt." (Walter Benjamin, Erzählen, stw 1841) Emma, der schwarze Cocker, gräbt ein Loch - und lässt sich dabei nicht von der Katze stören, die sich ihr nähert, um ihr für eine Weile Gesellschaft zu leisten. Wahrscheinlich weiss Emma, dass die Katze keine echte Katze ist, sondern nur so aussieht - ein großes Mikrofon, das einen Fellmantel trägt. Das Ziel klar vor Augen, scharrt Emma in schwarzer Ruhrpotterde. Aber wonach genau gräbt sie eigentlich so beharrlich? Vielleicht, denkt sie sich, finde ich doch noch ein Stückchen Kohle - vielleicht will sie es nicht wahrhaben, dass das letzte bisschen Kohle der Region gerade erst hochoffiziell und feierlich zutage gefördert wurde. Vielleicht ist Emma eine Bodenexpertin, labt sich am Geruch von Grobkies, Mittelkies, Feinkies, Grobsand, Mittelsand und Feinsand, kann nicht genug bekommen von leichtem Schluff, von Mudde (und wäre sie erst tonig!) und Kohlenzerreibseln; nichtbindige, grusig geschichtete Böden machen sie ganz verrückt, und auch vor schwerer Meißelarbeit schreckt sie beim Wühlen nicht zurück. Oder sucht Emma nach dem alten Schacht Charlotte, der vor Ewigkeiten im Grenzbereich zum südlichen Nachbargrundstück im Einfallen des Flözes Wilhelm angelegt und dann vergessen wurde? Ahnt sie, dass sich der Schacht Charlotte bedrohlich dicht an ihrem Wohnhaus oder sogar darunter befindet? Ist Emma gar ein Spürhund für Bergschäden? Trotz all ihrer Expertise bezüglich heimatlicher Bodenarten ist sie offenbar nicht darüber informiert, dass der alte Schacht Charlotte schon gegen Ende der achtziger Jahre zwecks Bergschädenbeseitigung mit großem Aufwand verfüllt wurde und dass die Gefahr längst gebannt ist, sie sich also ganz unbesorgt dem Graben in der schwarzen Erde hingeben kann und ihr Wohnhaus sicher ist. Oder spürt Emma verschütteten Geschichten zwischen den Schichten des Bodens nach? Wer weiß, was sie ans Licht bringt - Beharrlichkeit legt sie beim leidenschaftlichen Umwühlen des Erdreichs jedenfalls an den Tag - und auf Neugierde und den Elan, mit dem man eine Sache vorwärtsbringt, kommt es schließlich an. Stimme: Rebecca Himmerich Idee, Konzept, Realisation: Christoph Collenberg O-Ton, Schnitt, Mischung: Christoph Collenberg Autorenproduktion 2019 in Essen/Ruhr und Frankfurt/Main.

Skript: Grundlage des Stücks „Hund und Katze“ ist eine nah geangelte Aufnahme eines grabenden Hundes; der Hund gräbt auf dem Grundstück eines Essener Wohnhauses, das Ende der Achtziger Jahre aufgrund von Bergschäden akut einsturzgefährdet war. Umfangreiche Dokumente geben über diese Gefährdung und über die damals eingeleitete Bergschädenbeseitigung Aufschluss, und eine Tabelle aus dem Fundus dieser Dokumente kategorisiert verschiedenste, im Zuge von Erkundungsbohrungen relevante Bodenqualitäten. Die unbearbeitete Aufnahme des beharrlich scharrenden Hundes als akustisches Dokument und die erwähnte Tabelle werden in „Hund und Katze“ zu einem reduzierten, lautpoetischen Hördokument verschränkt. Nachfolgend ein Auszug aus dem Dokument „Beispiele für die in den einzelnen Spalten des Schichtenverzeichnisses anzuwendenden Benennungen“. "Benennung und Beschreibung der Schicht Reine Bodenarten: (Lockergesteine) Grobkies Mittelkies Feinkies Grobsand Mittelsand Feinsand Schluff leicht plastisch mittelplastisch Ton leicht plastisch mittelplastisch ausgeprägt plastisch Zusammengesetzte Bodenarten zum Beispiel: Kies, sandig Feinkies und Grobsand Grobsand, mittelsandig, feinkiesig Kies, stark grobsandig, schwach feinsandig Sand, stark feinkiesig Schluff, schwach feinsandig Schluff, stark sandig, schwach kiesig Ton, schluffig, stark sandig, kiesig" (...)
Upload Datum: 12.02.2019

Hund und Katze als MP3 Download

Verknüpft mit folgenden Audios

Dokumap der Audios

Dokublog Autor Wiederschein

Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
ArtTitelUpload 
FeatureHund und Katze12.02.2019