Mehrspur 11

Sendung von Dokublog

Dauer: 30:00 Minuten

Audio-Nr: #1637

Inhalt: Trotz der kurzen upload-Zeit gab es eine ganze Reihe spannender Auseinandersetzungen mit dem Thema "Das Wort am Anfang". Das reichte von einem "Chanson" aus den ersten Worten der Kapitel des Johannes-Evangeliums ("Im Anfang war das Wort...") über die ersten Sprechversuche eines Babies bis zum technischen Wandel eines Geräuschs zum Wort. Auch der Grund der offline-Pause wurde thematisiert: in einem "WortHack" verarbeitete ein Feature das entsprechende Interview mit Nils Menrad, dem Programmierer des Dokublog. Herunterladen - bearbeiten - wieder hochladen - und ab in die Sendung: so soll es sein. Prof. Jürg Häusermann denkt über das Geheimnis des Sprechens im Radio nach, Feature-Autor und -Redakteur Walter Filz erläutert das Feature-Manifest, das während des Oh-Ton-Festvals im Juli in Potsdam diskutiert wurde und TAZ-Medienredakteur bedauert den Verlust des Sommerlochs.

Schlagworte: Wort,Sprache,Radio,Feature,Manifest,Jürg,Häusermann,Walter,Filz,David,Denk,Nils,Menrad

Ereignis Ort: SWR Baden-Baden
Gesendet in SWR2: 04.09.2011
Upload Datum: 22.01.2012

Mehrspur 11 als MP3 Download

Verknüpft mit folgenden Audios

Dokumap der Audios

Dokublog Autor Dokublog

Zum Autor: Der Dokublog ging im April 2008 online und wurde im gleichen Jahr zum Prix Europa nominiert. Im Dezember 2015 gab es einen Neustart.

Zeige 1-10 von 494 Einträgen.
ArtTitelUpload 
FeatureMehrspur 7926.07.2018
O-TonForschung zu "Radiophonic Cultures"26.07.2018
O-TonEine Leitidee für den Rundfunk26.07.2018
O-TonGespräch mit Tom Heithoff26.07.2018
FeatureMehrspur 7822.06.2018
O-Ton"Vom Auftrag zur Ungewissheit"21.06.2018
O-TonHörspiel-Festival in Bukarest21.06.2018
O-TonSieger KurzDoku-Wettbewerb 21.06.2018
O-TonDokka 5 Akustische Fotografie04.06.2018
O-TonDokka 5 Kokolampy04.06.2018