Mehrspur 102

mal was anderes

Die Gesprächs-App "Clubhouse" sorgt für Gesprächsstoff und hat einen Hype ausgelöst. SWR2 Mehrspur spricht darüber mit der Medienwissenschaftlerin Sabria David. Der Axel-Eggebrecht-Preis und der Günter-Eich-Preis wurden verliehen, an Walter Filz und an Paul Plamper, wir haben beide in der Sendung. Es gibt eine neue Rubrik: „Eilmeldung“, den Auftakt macht Tom Schimmeck. Nicht fehlen dürfen die Beiträge der dokublogger.

"Clubhouse" und die Rückkehr zur Mündlichkeit

Medienwissenschaftlerin Sabria David dazu

Nach diversen Podcast-Hypes, jetzt der Clubhouse-Hype. Hören und Reden ist offenbar in Mode. Es gibt die Lust einer neuen Mündlichkeit - vor allem im Internet. Die Medienwissenschaftlerin Sabria David bschäftigt sich schon länger mit der Oralisierung unserer Kultur. In ihrem jüngsten Buch: "Die Sehnsucht nach dem nächsten Klick" beschreibt sie die Rückkehr der Mündlichkeit. Wir haben mit ihr darüber gesprochen.

Axel-Eggebrecht-Preis an Walter Filz

Es fing an mit Sprecher1, Sprecher 2, Zitator

Der Axel-Eggebrecht-Preis wird von der Leipziger Medienstiftung verliehen - für ein Lebenswerk im Radio-Feature. Der Preis 2021 geht an Walter Filz, SWR Hörspiel- und Feature-Chef. Die Jury würdigt seine "einzigartige Beobachtungsgabe, sein Lästervergnügen sowie seine Kunst, aus einer Erkenntnis Pop zu machen und aus Pop ein Feature ... das zu einer Explosion im Akustischen führt". Hier erzählt Walter Filz wie alles anfing - mit Sprecher 1, Sprecher 2, Zitator.

Günter-Eich-Preis an Paul Plamper

"Das Hören beginnt immer wieder von vorne."

Den Günter-Eich-Preis für das Lebenswerk im Bereich Hörspiel geht 2021 an Paul Plamper - für seine Verdienste um das deutschsprachige Hörspiel. Die Jury schreibt: "Das genuine, das Medium fordernde und inspirierende Werk Paul Plampers ist erst entstanden, als er ungeachtet früher Erfolge dazu ansetzte, das Hörspiel gleichsam zum zweiten Mal zu erfinden. Innovativ in der Herangehensweise, hat er ganz altmodisch den Menschen wieder ins Zentrum gerückt." Im Gespräch erzählt Paul Plamper über die Faszination Hörspiel.

"Achtung, Eilmeldung!"

Was ist überhaupt eine Eilmeldung?

Wir haben eine neue Rubrik: Die Eilmeldung. Sie befasst sich mit dem Sinn und Unsinn von Eilmeldungen. Den Anfang macht Tom Schimmeck. In seinem Stück: "Achtung, Eilmeldung" fragt er zunächst, was eine Eilmeldung überhaupt ist.