Mehrspur 104

Stummer Frühling

Wie stumm ist der Frühling in diesem Jahr? Ist es wirklich stiller? Hat das was mit Artensterben zu tun oder mit Corona? Oder ist es so wie immer? Dokublogger suchen nach Antworten. Außerdem beschäftigen wir uns mit den neue Audioaktivitäten der dpa, durchforsten Eilmeldungen, versuchen die Untiefen des "Audio-Meeres" zu ergründen und sprechen über den neuen SWR2 Hörspielpreis.

"Ein Meer von Audio"

Essay von Hans Knobloch

"Ein Meer von Audio" - so lautet der Titel des Essays von Hans Knobloch, in vielen Funktionen für verschiedene Radiosender aktiv und derzeit als Berater sehr gefragt. Er beschäftigt sich mit der Bedeutung des Radios in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts und sieht Podcasts als Selbstermächtigung. Weiterlesen...

Audio-Hub und Podcasts mit Bot-Talk

Theresa Rentsch über neue Audioangebote der dpa

Audio-Hub, Podcast-Produktionen und automatisierte Podcasts mit Bot-Talk. Die Deutsche Presseagentur - dpa - weitet ihr Audioangebot aus und bietet Kunden Unterstützung und verschiedenen Modelle im Audio-Bereich. Verantwortlich für die Entwicklung von Audio-Angeboten ist Theresa Rentsch, Head of Product Management bei dpa. Im Gespräch erklärt sie die Modelle und spricht über Ziele.

Neuer SWR Hörspielpreis

SWR-Chefdramaturg Manfred Hess über den neuen Preis

Beim traditionellen "Heidelberger Stückemarkt" vergibt der SWR dieses Jahr zum ersten Mal einen Hörspielpreis. Das sei ein großes Engagement für die Autorinnen und Autoren, sagt Manfred Hess, Chefdramaturg des SWR Hörspiels. Im Gespräch erzählt er wie es zu dem Preis kam, was Theater und Hörspiel gemeinsam haben und warum sich der SWR jetzt beim "Heidelberger Stückemarkt" engagiert. 

Eilmeldung_03

Steffen Grimberg über "Kandidaten der Herzen"

In unserer Rubrik Eilmeldung geht es diesmal um die Meldungen über das Rennen um die KanzlerInnenschaft. Steffen Grimberg hat sie gelesen und sich so seine Gedanken gemacht - über all die Meldungen über "Kandidaten der Herzen". Weiterlesen...