Christine Werner

Christine Werner arbeitet seit 20 Jahren als Journalistin und Autorin für Hörfunk und Fernsehen. In den letzten Jahren vor allem fürs Radio - weil es direkter ist und man den Menschen näher kommt. Etliche Jahre Redakteurin und Moderatorin im Wort- und Infoprogramm, inzwischen vorallem wieder als Autorin unterwegs. Zur Zeit für ein SWR2 Feature über die Tafelbewegung in Deutschland.

Wo anfangen mit der Recherche?

15.03.2015

Die Tafel-Bewegung beschäftigt mich für ein Feature. Ich habe einige Artikel über die Tafel-Bewegung gelesen und die Homepages von verschiedenen Tafeln durchpflügt – da stehen Fakten, Daten, Gründungsgeschichten. Aber das Wesentliche erfahre ich da nicht. Die Fragen nach dem wie, warum, wer?

Weiterlesen...

Ein komisches Gefühl

23.02.2015

Es gibt ja viele Ansätze, wie eine Autorin auf ein Thema kommen kann. In meinen letzten Features waren es mal der Protagonist, mal eine Spurensuche, mal Fragen im medizinischen Grenzbereich. Jetzt arbeite ich an einem Feature über die Tafelbewegung in Deutschland. Der Auslöser war diesmal ein komisches Gefühl, ein wachsendes Unbehagen.

 

Weiterlesen...