Ohnesorg Atmo Schuss 3Pfiffe

O-Ton (Atmo) von Feelgood

Dauer: 0:13 Minuten

Audio-Nr: #3518

Inhalt: Alles hat einen Anfang. Und dann noch einen. Der "Deutsche Herbst" des Jahres 1977 war kein singuläres Ereignis, sondern hat eine Geschichte, die es zu erzählen gilt. Ein möglicher Anfang dieser Geschichte ist die Ermordung von Benno Ohnesorg im Juni 1967. Schon damals war der Nachkriegsboden bereitet für Hass und Gewalt, daran erinnere ich mich genau. Ängste und Traumata waren spürbar. Lange schon. Wenn ich jetzt den Herbst, den Deutschen, erinnere, kann ich ihn nur all die herbstlichen Zeiten zusammen denken, die ich bereits erlebt habe. Und dann springen sie mich an, all die Sätze an, die mir nie verloren gingen. Nur einige davon sind hier zu hören.

Ereignis Datum: 02.06.1967
Ereignis Ort: Krumme Str., Berlin, Germany
Upload Datum: 22.10.2017

Ohnesorg Atmo Schuss 3Pfiffe als MP3 Download

Verknüpft mit folgenden Audios

Dokumap der Audios

Dokublog Autor Feelgood

Zum Autor: Detlef Berentzen wurde 1952 im Schatten einer „sentimentalen Eiche“ (H. Heine) geboren, besuchte im westfälischen Bielefeld die obligatorische Volksschule und das berühmt-berüchtigte (Rats-)Gymnasium. Seit 1971 lebt er, nach kaufmännischer Lehre (Oetker) und ersten Schreibversuchen, dauerhaft in Berlin. Dort studierte er Ökonomie und Philosophie,verfasste Kolumnen für Szenezeitschriften, arbeitete in Kinderläden und Kollektiven. Ab 1981 schrieb er für die „taz“, deren Redaktion und Geschäftsführung er angehörte. Berentzen war Gründer der Zeitschrift für Kindheit „enfant t.“, die er fünf Jahre lang redaktionell betreute.Seit 1987 als freier Journalist und Autor tätig, hat er seitdem für alle wichtigen Rundfunk- und Fernsehanstalten Features und Dokumentationen zu Politik, Kultur und Literatur realisiert. Seine Texte liegen in Zeitungen, Zeitschriften und Büchern vor.

Website: http://blogs.taz.de/spurensuche

Zeige 1-5 von 5 Einträgen.
ArtTitelUpload 
FeatureHeiße Greise12.11.2017
O-TonGreis Atmo12.11.2017
O-TonOhnesorg Atmo Schuss 3Pfiffe22.10.2017
FeatureHerbst. Sätze, die bleiben.22.10.2017
FeaturePourquoipas10.04.2016