Vom Fisch zum Stäbchen

Feature von Berentzen

Dauer: 4:45 Minuten

Audio-Nr: #1399

Inhalt: Während "Rabaukke" singend all den elenden "Bofrost" zum angeblichen Sinn seines Lebens erklärt, fahren Fischereiflotten aufs weite Meer hinaus und fangen den Fisch, der uns die Stäbchen liefert. Eiskalt und grätenfrei. Wie konnte es soweit kommen? Was haben die Eskimos damit zu tun? Und wer hat jenen Schock erfunden, der den Fisch aufs rechte Eis legt? So viele Fragen. Und noch mehr. Hier sind die Antworten.

Schlagworte: Fischfang,Fischstäbchen,Birdseye,Seafood-Company,Arktis,Eskimos,Bofrost

Gesendet in SWR2: 06.02.2011
Upload Datum: 26.01.2011

Vom Fisch zum Stäbchen als MP3 Download

Verknüpft mit folgenden Audios

Dokumap der Audios

Dokublog Autor Berentzen

Zum Autor: Detlef Berentzen wurde 1952 im Schatten einer „sentimentalen Eiche“ (H. Heine) geboren, besuchte im westfälischen Bielefeld die obligatorische Volksschule und das berühmt-berüchtigte (Rats-)Gymnasium. Seit 1971 lebt er, nach kaufmännischer Lehre (Oetker) und ersten Schreibversuchen, dauerhaft in Berlin. Dort studierte er Ökonomie und Philosophie,verfasste Kolumnen für Szenezeitschriften, arbeitete in Kinderläden und Kollektiven. Ab 1981 schrieb er für die „taz“, deren Redaktion und Geschäftsführung er angehörte. Berentzen war Gründer der Zeitschrift für Kindheit „enfant t.“, die er fünf Jahre lang redaktionell betreute.Seit 1987 als freier Journalist und Autor tätig, hat er seitdem für alle wichtigen Rundfunk- und Fernsehanstalten Features und Dokumentationen zu Politik, Kultur und Literatur realisiert. Seine Texte liegen in Zeitungen, Zeitschriften und Büchern vor. Berentzen bloggt auf taz.de als Dr. Feelgood.

Website: http://www.dberentzen.de

Zeige 1-10 von 34 Einträgen.
ArtTitelUpload 
O-TonKidult Use Your Brain04.12.2016
FeatureShopocalypse 201604.12.2016
O-TonGewitterProvence201.08.2016
FeaturePrimaKlima1a01.08.2016
O-TonTigerSoundz2.mp303.07.2016
FeatureDas Endspiel: Den Tigern. Zum Fraß.03.07.2016
FeatureEat the Rich13.12.2013
O-TonDrumsDemo13.12.2013
FeatureEigensinn. Soll bleiben.24.05.2013
O-TonItalien: Grillen nachts24.05.2013