Jochen Meißner

Jochen Meißner ist seit 1996 ständiger Hörfunkkritiker für den Medienfachdienst Funkkorrespondenz. Er macht Radiofeatures, schreibt und gibt Texte zu Geschichte und Ästhetik des Hörspiels heraus. Außerdem betreibt er die Website www.hoerspielkritik.de und twittert @Radiokritik. 2006 bis 2010 war Jochen Meißner künstlerischer Leiter des Hörspielsymposions an der Eider am Nordkolleg Rendsburg. Seit 2008 ist er Mitveranstalter des Berliner Hörspielfestivals. Im Lauf der Zeit gehörte er verschiedenen Hörspieljurys an, unter anderem für den Hörspielpreis der Kriegsblinden und den Deutschen Kinderhörspielpreis

Wie geht politisches Hörspiel? Drei Fallbeispiele

09.05.2014

Seit mit der ersten Demokratisierung der Produktionsmittel im Radio Ende der 60er Jahre hat sich das Hörspiel auch auf dem Gebiet der politischen Willensbildung engagiert. Die Tonbandgeräte wurden leichter und mobiler, die Kompaktkassette wurde eingeführt und das Bewusstsein für so etwas wie Gegenöffentlichkeit wuchs – ironischerweise oft innerhalb der Sendeanstalten. Auch wenn Ludwig Harigs O-Ton-Collage „Staatsbegräbnis“ vom Intendanten des Saarländischen Rundfunks verboten wurde. Wie aber geht politisches Hörspiel heute? Drei Fallbeispiele von Kathrin Röggla, Milo Rau und Edgar Lipki. Weiterlesen...

Kinderfunk für Erwachsene

6.5.2014

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk springt über jedes Stöckchen, das ihm die Politik oder die private Konkurrenz hinhalten. Warum bloß? Und warum werden eigentlich alle Programme immer mehr zum Kinderfunk? Und braucht das Radio eigentlich eine Lobby, oder sollte man den Job nicht lieber selbst erledigen? Weiterlesen...

Radio für Rückwärtseinparker

5.5.2014

„Fakten, Fakten Fakten – und immer an den Leser denken“, lautete der vielbelachte Werbeclaim eines nicht weiter ernst zu nehmenden Wochenmagazins. Inzwischen beginnt sich diese Maxime mit ihren verhängnisvollen Implikationen auch im öffentlich-rechtlichen Radio durchzusetzen. Eine Kulturradioredakteurin hat unserem Autor unbeabsichtigt verraten, was das geheime Ziel des Kulturradios, seiner durchformatierten Programme und jedes einzelnen Beitrags ist – die Sicherheit im Straßenverkehr. Weiterlesen...