Lauter Likes?

Symposium zur Medienkritik

Gibt es das überhaupt noch: Programmkritik? Gelegentlich werden noch Fernsehproduktionen  in Zeitschriften, Feuilletons und auf den Medienseiten der Tageszeitungen rezensiert – die des Hörfunks dagegen nur noch äußerst selten. Was bedeutet Kritik im Zeitalter von Algorithmen-Empfehlungen, Hörspielblogs und Resonanzforen in sozialen Netzwerken überhaupt noch? Ist alles nur noch Meinung, like oder dislike? Oder braucht Kritik nicht doch Kriterien, will sie fundiert sein? Wie haben die sich möglicherweise verändert? Vor allem braucht Kritik Gespräch und Diskussion. Wir dokumentieren das Symposium der ARD Hörspieltage (Mittwoch, 8.11.17, ab 10.00 Uhr, Karlsruhe  ZKM) zur Hörspiel- und Fernsehfilm-Kritik. Silke Burmester, Udo Göttlich, Jochen Hörisch, Stefan Niggemeier, Kathrin Röggla, Diemut Roether, Hans-Ulrich Wagner und Philipp Walulis diskutieren über Notwendigkeit und Zukunft von Programmkritik.