Mehrspur. Radio reflektiert 109

Arbeit

Mit dem Thema Arbeit beschäftigen sich die Beiträge der dokublogger. Schorsch Kamerun wiederum arbeitet vielseitig als Sänger der Punkband „Die Goldenen Zitronen“, Theaterregisseur und Hörspielautor - und denkt in seinem Essay über das Radio nach. Wir stellen die Internetplattform Norient vor, die nichts weniger als den Sound der Welt einsammeln will, sprechen über die neueste Podcast-Studie, die von der Otto-Brenner-Stiftung kommt. Und eine Eilmeldung von Tom Schimmeck gibt es auch noch.  

"Alles muss erlaubt sein"

Essay von Schorsch Kamerun über Radio und Hörspiel

Schorsch Kamerun ist Gründungsmitglied und Sänger der Hamburger Band «Die Goldenen Zitronen» sowie Mitbegründer des Hamburger «Golden Pudel Club». Er ist Theaterregisseur und -autor und arbeitet als Hörspielautor. Im Jahr 2007 erhielt er den Hörspielpreis der Kriegsblinden für sein Hörspiel "Ein Menschenbild, das in seiner Summe Null ergibt". In seinem Essay sagt er: "Das Radio muss frei bleiben. Alles muss erlaubt sein."

"Den richtigen Ton treffen"

Lutz Frühbrodt über die Podcaststudie der Otto-Brenner-Stiftung

„Den richtigen Ton treffen. Der Podcast-Boom in Deutschland“, so heißt eine neue Podcaststudie. Im Auftrag der Otto-Brenner-Stiftung haben Lutz Frühbrodt und Ronja Auerbacher Podcasts, ihre Entwicklung und ihren Stellenwert in der Medienlandschaft und für die Meinungsbildung untersucht. Lutz Frühbrodt, Professor für Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt, berichtet im Gespräch über Ergebnisse. 

Norient - the now in sound

Thomas Burkhalter über die Plattform

"Norient - the now in sound" will nichts weniger als den Sound der Welt einsammeln. Die Internetplattform aus der Schweiz sammelt Töne, Field-Recordings, Podcasts und Filme und will damit neue Geschichten erzählen - oder Geschichten neu erzählen. Thomas Burkhalter steckt hinter dem Projekt und erzählt davon. 

Eilmeldung 08

Tom Schimmeck über Demoskopie

Eine Eilmeldung gibt es diesmal auch wieder. Kurz vor der Bundestagswahl beschäftigt sich Tom Schimmeck mit Demoskopie. Es geht um Zahlen zu Wahlen, was sie aussagen und was nicht und was sie mit uns machen.