Neue Orte der Radiokunst: Köln

Köln nimmt in der Entwicklung der Radiokunst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sicherlich eine exponierte Stellung ein. Der ortsansässige WDR hat mit Herbert Eimerts 'Studio für elektronische Musik' und Klaus Schönings 'Studio Akustische Kunst' zwei Meilensteine im Gepäck, die die Entwicklung der Radiokunst weltweit beeinflusst haben.

Aber wo befinden sich heute die Orte in Köln, in denen neue Ideen für und mit dem Radio umgesetzt werden können? Einer ist ein nach frischem Teppichboden riechender Raum in einem Dachgeschoss mit Rheinblick, wenn man ein wenig den Hals danach reckt. Es ist ein Seminarraum in der KHM (Kunsthochschule für Medien Köln) und ein Teil davon wird ab jetzt als Zentrale für ein studentisches Radioprojekt genutzt. Möglich macht dies Professor Hans W. Koch, der an der Hochschule für Sound zuständig ist und an den zwei Studierende aus dem Postgraduierten-Bereich herangetreten waren mit der Idee Radio zu machen. Die beiden hatten in ihren jeweiligen Heimatländern (Griechenland und Großbritannien) schon Erfahrungen gemacht mit dem Medium und in einem Gespräch ergab sich schnell, dass ihr Interesse von Studierenden anderer Kunsthochschulen geteilt wird. Gemeinsam fielen uns Beispiele aus London, Kopenhagen, München, Athen, Weimar und Brüssel ein (siehe auch mein letzter Beitrag im Radioblog) und das ist sicher nur eine kleine Auswahl. An der Bauhaus-Universität in Weimar gibt es sogar den wohl einmaligen Studiengang 'Experimentelles Radio'.

Auf die Frage 'Warum Radio?' kommt von den Studierenden der KHM ein Antwort, die eigentlich nicht überraschend ist. Sie wollen weg von der hierarchischen, markt-orientierten und visuell dominierten (Lern-)Welt, hin zu einem kollaborativen, kollektiven und vernetzten Ansatz, und dem verleiht das Radio eine authentische Stimme. Die Idee eines internationalen Netzwerks, das den Austausch zwischen den verschiedensten Radioinitiativen an Kunsthochschulen fördert drängt sich hier förmlich auf. Wäre es nicht toll jederzeit einem Kanal lauschen zu können, wo ohne Zwänge mit dem Radio experimeniert wird? Aber ich will die Ansprüche nicht gleich zu hoch schrauben. Es gibt nun einen neuen Radio-Ort in Köln und ich bin gespannt auf die ersten Aussendungen.