best skills. Ein Kommentar

Feature von Claire

Dauer: 1:28 Minuten

Audio-Nr: #3885

Inhalt: Mein diesjähriges Verhältnis zur Selbstoptimierung.

Ereignis Ort: 75015 Bretten, Germany
Skript: Die Selbstoptimierung birgt einen unterschätzten Fehler: Das Selbst. Denn das bin: Ich. Und wenn ich optimiert werden muss, muss ich wohl ein Fehler sein. Und das stimmt. Aber ein Fehler kann nicht optimiert werden. Der Fehler ist an sich: zu ungeschickt, zu kurzsichtig, zu langsam, zu fehlerhaft, zu blind, zu doof? Für was? Für was soll ich mich optimieren? Für die Optik? Um mich wohlzufühlen? Um lange zu leben? Für Das Leben? Was ist das Ziel? Um mich selbst zu optimieren, muss ich das Ziel benennen. Wenn das Ziel „Optimum“ heißt, wer oder was ist der Maßstab für das Optimum? Besser als? Besser als was!? Besser als wer!? Besser als ich vorher war!? Besser als du!? Ich bin schon ein Optimum. Ein Optimum an Unzulänglichkeit. Das Leben ist kein Optimum. Das Leben ist eine Anstrengung. Das Leben ist ein Berg. Das Leben ist Krieg. Das Leben ist eine Wüste. Das Leben ist Stärke. Das Leben ist Schwäche. Das Leben ist blutig. Das Leben ist eine Aufgabe. Das Leben ist ein Labyrinth ohne Landkarte. Das Leben ist eine Fahrt im Nebel. Das LEBEN ist NEBEL. Im Nebel brauche ich Scheinwerfer. Nebelscheinwerfer. Denn auch ein optimiertes Selbst läuft im Nebel gegen die Wand. Das Leben wird nie ein Optimum werden. Denn es ist voller Fehler. Und ein Fehler kann nicht optimiert werden. Man kann ihn nur: leben. Meine best skills sollten sein: Leben…- äh: Nebelscheinwerfer.
Upload Datum: 18.07.2018

best skills. Ein Kommentar als MP3 Download

Verknüpft mit folgenden Audios

Dokumap der Audios

Dokublog Autor Claire

Zeige 1-10 von 71 Einträgen.
ArtTitelUpload 
FeatureKein Honig im Töpfchen. Von der Zottelbiene und anderen faulen...31.05.2019
FeatureDepron, Aero, 3mm01.04.2019
O-TonArbeitsgeraeusche mit Depron01.04.2019
FeatureMorgens um fünf24.11.2018
FeatureKünstlich dumm. Ein Kommentar26.10.2018
FeatureDie tote Eins. Ein Kommentar19.09.2018
FeatureDie Sonne. Ein Kommentar22.08.2018
O-TonHitze (Musik)22.08.2018
Featurebest skills. Ein Kommentar18.07.2018
O-TonBass-Duo (Musik)18.07.2018