Darum geht es

20.03.2014

Länge 91,5 Meter, Breite 14,5 Meter, Tiefgang 4,2 Meter. 4 Decks. Einsatzort: Pazifischer Ozean. Das ist die eine Seite des Kreuzfahrtschiffes \"Galápagos Legend.\" Die andere Seite: 207918 Pflegetage, 10983 Operationen, 247 Tote, Einsatzort: Südvietnam. Der Name in den 1960ern Hospitalschiff Helgoland – Die gute Hoffnung. 1963 vergnügten sich auf dem Schiff wie heute Urlauber, fuhren zu den Kreidefelsen bei Helgoland. Das Vergnügungsschiff wird bald darauf zum schwimmenden Krankenhaus umgebaut und trifft 10. August 1966 in Südvietnam ein: als deutsche Beteiligung am Vietnamkrieg. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass sich keiner der beiden deutschen Staaten am Vietnamkrieg beteiligt hat. Dass dies nicht so war und dass diese Hilfen den oft sehr theoretischen Boden der 68er offensichtlich verlassen haben, darüber möchte ich in einem Feature erzählen. In den kommenden Monaten treffe ich Ärzte, Schwestern, Pfleger und Bootsmänner, die auf der Helgoland waren. Ich suche auch DDR-Bürger, die für Vietnam gesammelt oder gar ganze Züge gebaut haben. Aus Akten erhoffe ich mir weitere Erkenntnisse über den Alltag auf der Helgoland und über die politischen Umstände jener Zeit. Auf dem Dokublog berichte ich in einer kleinen Werkstatt von meinen Recherchen, erzähle von meiner Reise und von meinen Überlegungen zum Aufbau der Sendung und veröffentliche Bilder und O-Töne, die ich unterwegs sammele.

Kommentare

Möchten Sie einen Kommentare abgeben? Benutzern Sie Ihren Dokublog Login. Nach dem Login wird hier das Kommentarfeld angezeigt. Hier einloggen ...