Engel, Tandemspringer, Frau Holle, Shopocalypse ... Vom Himmel hoch sind einige Töne und Feature auf dem dokublog gelandet und in dieser Sendung zu hören. Herzlichen Dank dafür! Außerdem geht es um Podcasts und um die Frage: Wer und wie viele hören eigentlich was in Radio und Internet? Wir sprechen mit Medienforschern über Umfragen und Klicks. Lothar Mai erklärt die Daten der ARD Hörfunksender, Jennifer Bubbel von der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung spricht über Klicks und Dirk Primbs über Rankings von Podcasts.
Lothar Mai kennt sich aus mit "Radiozahlen". Er leitet bei der ARD Werbung Sales und Services - kurz AS&S - die Radioforschung und muss wissen wer was im Radio hört. Diese Daten werden halbjährlich in der Mediaanalyse (MA) erhoben, der "Reichweiten-Währung" der Radiosender. Er erklärt, wie die Zahlen zustande kommen und was sie aussagen. Weiterlesen...
Dirk Primbs ist podcaster, empfiehlt auf seiner Seite podcorn.de gute podcasts und arbeitet bei Google. Er kennt sich aus mit Rankings, Listen, Algorithmen und Analysen. Im Gespräch erzählt er, was man messen kann, wie Listen entstehen und warum er seine Empfehlungs-Seite für podcasts betreibt. Weiterlesen...
Klicks und Likes sind die Währung im Internet. Was aber sagen sie aus? Wie zuverlässig sind solche Zahlen angesichts von Botnetzen, Trollen und der Möglichkeit sich "traffic zu kaufen". Jennifer Bubbel ist Bereichsleiterin Forschung und Studienbetrieb der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF). Im Gespräch erklärt sie, was gemessen wird und wie mit robotergenerierten Zugriffen verfahren wird. Weiterlesen...
Christian Conradi ist Mitgründer des Podcast-Labels "Viertausendhertz". Das Label existiert seit einem Jahr. Die Gründer wollen zeigen, dass es auch in Deutschland einen Markt für Podcasts gibt. Wie lief es bisher? Erwartungen erfüllt? Im Gespräch mit Wolfram Wessels zieht Christian Conradi eine erste Bilanz. Weiterlesen...
Jedes smartphone hat ein Mikrofon. Mit einer Sprachmemo-App, die meist bereits vorinstalliert ist, können O-Töne aufgenommen und direkt auf dokublog.de geladen werden. Weiterlesen...
07.10.2021 // Podcast kills the Radiostar
Radio und Podcast sind mehr als zwei unterschiedliche Verbreitungswege von content. Sie basieren auf unterschiedlichen Techniken, werden unterschiedlich rezipiert und unterschiedlich vermarktet. Das hat Konsequenzen für Hörer wie für Produzenten. Eintrag lesen ...
16.10.2019 // Kultur-Radio-Kunst
Führen wir die Diskussion um die Bedeutung des Radios im 21. Jahrhundert weiter: inzwischen agiert es in den verschiedensten Kontexten: on air, im Internet, auf dem Tonträger- und Buchmarkt. Welche Rolle spielt es für Kunst und Kultur? Eintrag lesen ...