Mehrspur. Radio reflektiert 99

Mein schönstes Ferienerlebnis

Mit Beiträgen der dokublogger blicken wir zurück auf die Corona-Feriensaison. Wir setzen die Diskussion um podcasts fort mit der Frage, wie es um das „Gequatsche“ steht, befassen uns mit der Schließung des Instituts für Rundfunktechnik und testen die neue Radio App von SWR3 und DasDing. Es geht um die die online-Ausgabe des Dokumentarfestivals DokKa und wir hören, was die Lyrikerin Nora Gomringer zum Radio zu sagen hat.

Das Radoio

Die Lyrikerin Nora Gomringer über das Radio

Seit einiger Zeit befassen wir uns mit dem Auftrag des Radios in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Nachzulesen und zu -hören auf dokublog.de und in epd Medien. Dabei spielt auch die Bedeutung des Mediums für Künstler eine Rolle. Diesmal haben wir die Lyrikerin Nora Gomringer gefragt, welche Rolle das Radio für sie spielt. Mündlichkeit scheint ihr wichtig, eigene Texte spricht sie gerne, vielen ihrer gedruckten Werke liegen CDs bei. Auch für poetry slam und spoken word interessierte sie sich. Was sagt sie zum Radio?

Die neue Radio-App des SWR

Steffen Grimberg hat sie getestet

Mitte August hat der SWR eine neue Radio-App an den Start gebracht, die das Radiohören grundlegend verändern könnte.  Es gibt sie bislang für SWR3 und DasDing, und man kann mit ihr im live-Programm zurück gehen, Beiträge nachhören oder überspringen, Musiktitel ersetzen und etliches mehr. Wir haben den Medienkritiker Steffen Grimberg gebeten, die App zu testen und haben mit ihm über seine Erfahrungen gesprochen.

Podcast-Diskussion: Die Replik Replik

Feature-Autor Tom Schimmeck hatte in dieser Sendung und einem Audiocamp das für seine Ohren zunehmende Gequatsche in Podcasts kritisiert. Das sorgte für Empörung in der Szene und Podcasterin Nora Hespers antwortete ihm darauf an dieser Stelle – alles nachzuhören auf dokublog.de. Das wiederum hat Tom Schimmeck animiert eine Replik auf die Replik zu produzieren.

Das IRT wird geschlossen

Medienwissenschaftler Hermann Rotermund kritisiert die Schließung

Radio, Rundfunk hat immer auch mit Technik zu tun und deshalb unterhielten die Rundfunkanstalten von Beginn an eigene Entwicklungseinrichtungen. Ende der 20er Jahre war das die Rundfunk Technischen Versuchsstelle, nach dem Krieg gründete die ARD das Institut für Rundfunktechnik, IRT. Nun wird das IRT zum Jahresende geschlossen. Der Medienwissenschaftler Prof. Hermann Rotermund kritisiert die Schließung. Wir haben ihn gefragt, warum.  

Förderpreis Frauen und Medientechnik

Maike Richter arbeitet am Institut für Rundfunktechnik ihre Bachelorarbeit zum Thema „Lautheitsmessung von objektbasierten Audioszenen“. Dafür wurde sie kürzlich mit dem Förderpreis »Frauen + Medientechnologie« von ARD und ZDF ausgezeichnet. 2 Gründe also, mit ihr zu sprechen

dokKa-Festival online

Die Auswahlkommission im Gespräch

Mitten in die Sichtung der  Einreichungen für das Dokumentarfestival dokka - das war im März - platzte der Corona-Lockdown. Die Sichtung  der Dokumentarfilme, dokumentarischen Installationen und Hördokus wurde abgebrochen - das Festival auf den Herbst verschoben. Weil da die Bedingungen noch immer schwierig sein würden, wurde entschieden: Es wird eine Online-Ausgabe geben. Am Mittwoch, am 30. September, soll sie starten. Festivalleiter Nils Menrad, Carmen Beckenbach und Christine Reeh-Peters über Ablauf und Programm und die Frage, wie online Festivalstimmung aufkommen soll.