Stereo Mix des KinoKlangs von Johannes S. Sistermanns
Dies ist die finale Stereo-Mischung des akustischen Vorfilms des sound Künstlers Johannes S. Sistermanns. Für die Aufführung im Kino gibt es zusätzlich eine fünfkanalige Fassung. Sie basieren auf der live performance "akustische fotografie" im Rahmen von DokKa 5. Johannes S. Sistermanns schreibt dazu: "Die Komposition besteht aus originalen Raumtönen ausgewählter Kinoräume. Sie sind mit der Stimme eingesungen und bilden das Klangmaterial einer mehrstimmigen Komposition. Während der Kinoraum Resonanzbox für JEDEN Klang eines Filmes ist, besitzt der Kinosaal selbst eine Frequenz, die nur ihn charakteristisch abbildet, genannt Raumton. Physiker charakterisieren dieses Phänomen als eine ‚stehenden Welle’. Meint: die ausgesendete Frequenz, gesungen oder instrumental gespielt, ist auf dem Rückweg von Wänden, Decke und Mauern identisch, sie überlappen sich. Anders gesagt: der Kinoraum selbst wird wie zum Innenraum eines bespielten Instruments gewandelt. Diese Raumtonfrequenz ist eine das menschliche Ohr 360 Grad umschließende, füllige und hörbare Tonqualität, die im Gegensatz zu allen anderen eingespielten Kinofilm- Soundtracks diesen Kinosaal architektonisch sowie mathematisch exakt abbildet"
Raum in Ton
#4086 / Feature / ohne Geodaten / Dokublog
Kommentare
Möchten Sie einen Kommentare abgeben? Benutzern Sie Ihren Dokublog Login. Nach dem Login wird hier das Kommentarfeld angezeigt.
Hier einloggen ...
Am Sonntag, 3.Juni 2018 erlebte bei der Abschlußveranstaltung von DokKa 5 in der Kinemathek Karlsruhe Johannes S. Sistermanns Arbeit Akustische Fotografie seine Uraufführung als live performance mit 5.1. Zuspielungen. Weiterlesen...
Jedes smartphone hat ein Mikrofon. Mit einer Sprachmemo-App, die meist bereits vorinstalliert ist, können O-Töne aufgenommen und direkt auf dokublog.de geladen werden. Weiterlesen...
07.10.2021 // Podcast kills the Radiostar
Radio und Podcast sind mehr als zwei unterschiedliche Verbreitungswege von content. Sie basieren auf unterschiedlichen Techniken, werden unterschiedlich rezipiert und unterschiedlich vermarktet. Das hat Konsequenzen für Hörer wie für Produzenten. Eintrag lesen ...
16.10.2019 // Kultur-Radio-Kunst
Führen wir die Diskussion um die Bedeutung des Radios im 21. Jahrhundert weiter: inzwischen agiert es in den verschiedensten Kontexten: on air, im Internet, auf dem Tonträger- und Buchmarkt. Welche Rolle spielt es für Kunst und Kultur? Eintrag lesen ...