Vorführung am Bienenstock im Regen

O-Ton (Gespräch) von Dieterjandt

Dauer: 1:52 Minuten

Audio-Nr: #4330

Inhalt: die Biologin Pia Aumeier: Ich ziehe einfach und schiebe jetzt diese Kiste nach oben, ihr seht, alles voll mit Bienen, damit ich was sehe, sage ich ihnen: "Mädels, Füße weg", mache ich mit dem Rauch, "Füße weg Füße weg, meine Damen", jetzt verziehen sie sich zwischen die Wabengassen, meine Mädels sind wohl erzogen, und jetzt könnt ihr blättern, könnt hier in den Ecken und Kanten suchen, und ihr seht schon, ihr müsst gar nicht suchen, weil ihr überall hier, da, da , da, da, da, hier, da, überall Schwarmzellen habt. Zellen, die mit der Öffnung auf euch zugerichtet sind, in denen sich Larven mit Gelee Royale befinden. Wenn nix drin ist, ist es ne Spielzelle. Und jetzt gibt ihr mir mal bitte eine Taschenlampe, danke, jetzt gucke ich mal, ob das Ei noch – Jawohl, hier seht ihr, habe ich eine rote Markierung hingemacht, ein Pfeil. In dieser Zelle befindet sich ein Ei. Da könnt ihr üben, ob ihr ein Ei sehen könnt. Wenn ihr dieses Ei seht, könnt ihr im Abstand von sieben Tagen konntrollieren, wenn ihr es nicht seht, und die Hälfte des letzten Kurses hat`s nicht gesehen, dann solltet ihr im Abstand von vier Tagen kontrollieren. Alle anderen Zellen kann ein Blinder mit dem Krückstock erkennen. Hier, da ist massenhaft, seht ihr das? Dieses weiße Gelee Royale, alles voll, hier weißes Gelee Royale, da unten dicker Zapfen, hier dicker Zapfen. Da, also wer das übersieht. Hier ist was drin, da ist was drin. Hier hängt eine Biene reingequetscht, "komm mal raus hier", hier ist was drin, ist alles voll hier, also das ist Schwarmlust, wirklich, dieses Volk will abhauen.

Ereignis Datum: 05.05.2012
Upload Datum: 21.05.2019

Vorführung am Bienenstock im Regen als MP3 Download

Verknüpft mit folgenden Audios

Dokumap der Audios

Dokublog Autor Dieterjandt

Zum Autor: freier Autor + Journalist, seit ca. 15 Jahren für den Hörfunk tätig: Feature, Hörspiele, kulturelle Beiträge, Reportagen auch aus Thailand, Laos und China

Website: http://dieter-jandt.de

Zeige 1-10 von 36 Einträgen.
ArtTitelUpload 
O-Tonam Bienenstock Drohnen madenessen im Regen21.05.2019
O-TonVorführung am Bienenstock im Regen21.05.2019
O-TonPressesprecher der Bürgerinitiative Gorleben07.11.2017
O-TonBauer in Gorleben07.11.2017
O-TonLutz Taufer Isolationshaft Celle18.10.2017
O-TonLutz Taufer von anderen Haeftlingen isoliert18.10.2017
O-TonLutz Taufer Isolationshaft Zweibruecken18.10.2017
O-TonKentikian wird vor der Aschiebung bewahrt24.07.2017
O-TonAsylunterkunft der späteren Boxweltmeisterin Kentikian24.07.2017
O-Tonjemand spritzt Heroin24.07.2017