Gedanken über das hyperlokale Radio und die Frage nach der bisher verschenkten Chance, den Ort als reichhaltige Dimension in der Audioproduktion zu nutzen.
Weiterlesen...Egal ob Feature und Reportage im Radio oder aufwändige Storytelling-Podcasts im Netz - Hörstücke werden den Hörern in der Regel als abgeschlossene Werke präsentiert. Die Geschichte hinter der Geschichte bleibt dabei stets verborgen. Die Arbeitsweise des Reporters, die O-Ton-Auswahl des Autors, die Hintergründe zur Recherche und die Entstehung der Produktion. All das bleibt beim Hören eines veröffentlichten oder gesendeten Hörstückes außen vor. Dabei wäre eine mediale Dekonstruktion und die Transparentmachung der Arbeitsweise vor allem in Zeiten eines sinkenden Medienvertrauens wichtig.
Weiterlesen...Videos im Web: Ein riesen Ding. Keine Frage. Auch der Text fühlt sich wohl im Netz. Nur das Audio will im Internet nicht so richtig durchstarten, abgesehen von Musik. Dabei bietet eine Fusion von Audio und Web doch so viel Potenzial, vorallem für das Radio.
Weiterlesen...