Die Zeitumstellung zeigt nicht nur den beginnenden Sommer an, die Zeit scheint sich gerade in viel weiterem Sinne umzustellen. Davon zeugen die Beiträge, die Autoren auf dokublog.de geladen haben. Wir sprechen mit Nele Heise über den Deutschen Podcastpreis und mit dem Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen über Medien und Kommunikation in Zeiten der Corona-Krise. Und Samira El Ouassil begibt sich auf die Suche nach dem jüngsten Gerücht - auch da geht es um Corona.
Gespräch mit dem Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen
Die Medien in Zeiten von Corona. Manche loben die Informationsdichte, manchen ist sie zu viel. Die Infektions- und Todeszahlen kommen wie die Wasserstandsmeldungen. Was anfangs noch wie Panikmache klang, erweckt jetzt den Eindruck des Grusels und Horrors. Welche Rolle spielen die Medien im Ausnahmezustand? Und wie verändert uns der Umgang mit ihnen? Wir sprechen mit Bernhard Pörksen, Medienwissenschaftler in Tübingen. Weiterlesen...
Wenn gesichertes Wissen rar ist, brodelt die Gerüchte-Küche. Das ist auch während der Corona-Krise so. Die Weltgesundheitsorganisation spricht bereits von einer "Infodemie", d.h. dass wir nicht nur das Virus bekämpfen müssen. Wir kämpfen auch gegen die Fehlinformierung der Öffentlichkeit. Samira El Ouassil gibt in ihrem Kommentar einen erhellenden Überblick über fake news und Verschwörungstheorien. Weiterlesen...
Der Deutsche Podcastpreis wurde wegen der Corona-Pandemie nur online vergeben. Auf deutscher-podcastpreis.de. wurden die Gewinner verkündet. Im Vorfeld gab es Kritik an der Organisation. Jeder konnte einen Podcast einreichen und war damit nominiert. Alles war wenig durchschaubar. Nele Heise, beschäftigt sich seit Jahren auch wissenschaftlich mit dem Podcast-Thema, sie war in der Jury und wir haben mit ihr über den Preis und die Kritik daran gesprochen. Weiterlesen...
Jedes smartphone hat ein Mikrofon. Mit einer Sprachmemo-App, die meist bereits vorinstalliert ist, können O-Töne aufgenommen und direkt auf dokublog.de geladen werden. Weiterlesen...
07.10.2021 // Podcast kills the Radiostar
Radio und Podcast sind mehr als zwei unterschiedliche Verbreitungswege von content. Sie basieren auf unterschiedlichen Techniken, werden unterschiedlich rezipiert und unterschiedlich vermarktet. Das hat Konsequenzen für Hörer wie für Produzenten. Eintrag lesen ...
16.10.2019 // Kultur-Radio-Kunst
Führen wir die Diskussion um die Bedeutung des Radios im 21. Jahrhundert weiter: inzwischen agiert es in den verschiedensten Kontexten: on air, im Internet, auf dem Tonträger- und Buchmarkt. Welche Rolle spielt es für Kunst und Kultur? Eintrag lesen ...