Kurt Kusenberg: Mal was andres

Feature von Lafargue

Dauer: 2:50 Minuten

Audio-Nr: #5241

Inhalt: Im Jahr 1954 erschien in Hamburg im Rowohlt-Verlag das 152 Seiten umfassende rororo-Taschenbuch Nr.113: "Mal was andres! Auswahl seltsamer Geschichten" von Kurt Kusenberg; darin - als vorletzter Beitrag - die Erzählung, die dem Buch den Titel gab: "Mal was andres". (Das Ausrufezeichen wurde nur beim Buch-, nicht beim Erzählungstitel gesetzt.) Die Geschichte "Mal was andres" ist an verschiedenen Orten erschienen; sie soll 1947 verfaßt worden sein. Für meinen kleine Beitrag habe ich die DDR-Ausgabe (herausgegeben von Joachim Schreck; Kurt Kusenberg "Ein schönes Hochzeitsfest. Geschichten", Berlin: Verlag Volk und Welt 1984; mit Illustrationen von Egmont Schaefer) verwendet. Die Geschichte "Mal was andres" war zuvor 1951 in dem Rowohlt-Buch "Die Sonnenblumen und andere merkwürdige Geschichten" erschienen. Jetzt hier zu hören sind u.a. Marcel Reich-Ranicki und Peter Rühmkorf (deren Beiträge über Kusenberg komplett auf der Internetseite www.kurt-kusenberg.de). Kaum bekannt: Im Jahr 2004, zu Kusenbergs 100. Geburtstag, erschien die CD "Hannes Wader liest Kurt Kusenberg: Wein auf Lebenszeit".

Upload Datum: 13.02.2021

Kurt Kusenberg: Mal was andres als MP3 Download

Verknüpft mit folgenden Audios

Dokumap der Audios

Dokublog Autor Lafargue

Zum Autor: Zoon politikon, geboren in der DDR vor dem Mauerbau, groß geworden in Westdeutschland, seit der Wiedervereinigung in Jena/Thüringen.

Website: http://www.platzdasch.homepage.t-online.de/

Zeige 1-10 von 38 Einträgen.
ArtTitelUpload 
FeatureFernweh (im 49m-Band)11.07.2021
FeatureFrauenkraut und Frauenunkraut - eine Parlamentsgeschichte21.03.2021
FeatureKurt Kusenberg: Mal was andres13.02.2021
O-TonGänse in Swołowo26.09.2020
FeatureRückkehr nach Eisenach08.06.2020
O-TonAnsage im ICE Berlin-Interlaken zu Mund/Nase-Maske21.05.2020
FeatureAusnahmezustand: Partisanen im Schwarzwald?18.05.2020
Feature23.3.20 Uhrenvergleich 1905-202023.03.2020
FeaturePutzi, der Mauerspringer21.10.2019
FeatureEine Naturvision von 180803.06.2019