Rückkehr nach Eisenach

Feature von Lafargue

Dauer: 7:50 Minuten

Audio-Nr: #4819

Inhalt: Noch vor dem Mauerbau zog Günter Platzdasch mit seiner Familie aus der DDR-Stadt Eisenach/Thüringen nach Westdeutschland. Im Mai 2019 besuchte er mit einem Hörfunkjournalisten Stätten der Kindheit, dabei auch sein Geburtshaus in der Wartburg-Stadt Eisenach. Dort, wo es bis zum Untergang der DDR keine Ausländer gegeben hatte, kam es zu einer überraschenden Begegnung... Das Tonmaterial wurde in dem Feature von Thomas Gaevert "Agent aus Abenteuerlust", das im Juli 2019 gesendet wurde, noch nicht verwertet; es ist hier - mit freundlicher Erlaubnis von Th. Gaevert - erstmals zu hören. (Foto: Günter Platzdasch und Ibrahem Alhamoud-Alahmad In Eisenach, Stolzestraße 28, vor dem Geburts- bzw. Wohnhaus.)

Ereignis Ort: 28, Stolzestraße, Gefilde, Eisenach, Thüringen, 99817, Germany
Upload Datum: 08.06.2020

Rückkehr nach Eisenach als MP3 Download

Verknüpft mit folgenden Audios

Dokumap der Audios

Dokublog Autor Lafargue

Zum Autor: Zoon politikon, geboren in der DDR vor dem Mauerbau, groß geworden in Westdeutschland, seit der Wiedervereinigung in Jena/Thüringen.

Website: http://www.platzdasch.homepage.t-online.de/

Zeige 1-10 von 40 Einträgen.
ArtTitelUpload 
O-TonHare-Krishna in Lodz21.09.2021
O-TonGeläut Breslauer Dom Katedra św. Jana Chrzciciela21.09.2021
FeatureFernweh (im 49m-Band)11.07.2021
FeatureFrauenkraut und Frauenunkraut - eine Parlamentsgeschichte21.03.2021
FeatureKurt Kusenberg: Mal was andres13.02.2021
O-TonGänse in Swołowo26.09.2020
FeatureRückkehr nach Eisenach08.06.2020
O-TonAnsage im ICE Berlin-Interlaken zu Mund/Nase-Maske21.05.2020
FeatureAusnahmezustand: Partisanen im Schwarzwald?18.05.2020
Feature23.3.20 Uhrenvergleich 1905-202023.03.2020