Theater vor dem Gerät

Feature von Emmjay

Dauer: 1:44 Minuten

Audio-Nr: #4736

Inhalt: Das Kollektiv Behrmann/Koch/Mielich hat ihren performativen Rundgang durch die Kölner Seniorenresidenz am Dom kurzer Hand ins Internet verlegt. Jetzt machen sie Zoom-Konferenz-Theater unter dem Titel Damengedeck. Dabei lernen die Theatermacher*innen und die alten Damen als Spieler*innen zeitgleich, wie das aussehen kann. Zwischen Faszination und Frustration.

Ereignis Ort: Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Skript: Wenn ich gelesen habe, die treffen sich in einer Videokonferenz, dann habe ich immer gedacht, wie soll das funktionieren? Aber jetzt weiß ich, wie das funktioniert. // Was machen wir hier eigentlich? Was ist das // Also, ihr könnt mich hier nicht alleine sitzen lassen, ich weiß nicht mal auf welchen Knopf ich drücken soll. Aber jetzt weiß ich ja, ich brauch es nur noch ausschalten, wenn sie nachher weg sind. // Also mir geht's um diese Strebe, die aus ihrem Kopf wächst. Die möchte ich gerne verrücken und es ist doch wahrscheinlich einfacher, wenn sie sich verrücken, als wenn den Handwerker kommen lassen - Nach links? // Wo einem am Ende die Augen weh tun, nach sieben Stunden Zoom und auch noch neben bei noch normalen Telefonaten // Moment, nach ihrem rechts würde ich alles rücken. Es gibt ja, zwei Streben, ne runde, - Ja, so ist es gut. - Da kommt die zweite Strebe rein. // Plötzlich war auch auf dem Computer alles anders, wo wir dieses andere System bekommen haben. Das war für mich eine weiße Wand. // Und das macht mir dann manchmal ein bisschen Angst. Weil ich normalerweise immer Kontrolle habe und ich die jetzt einfach super schnell in diesem Projekt verliere, weil ich mich einfach mit vielen Sachen nicht auskenne. Jetzt Zoom, zum Beispiel. // Ich stehe immer oder sitze vor diesem Laptop oder diesem Gerät und denke, jetzt ist da eine. Die Frau Koch sitzt in Zürich, die Frau Behrmann sitzt in Hamburg und ich sitze hier in Köln - wie das alles funktionieren soll?
Upload Datum: 17.05.2020

Theater vor dem Gerät als MP3 Download

Verknüpft mit folgenden Audios

Dokumap der Audios

Dokublog Autor Emmjay

Website: http://mirjambaumert.net

Zeige 1-10 von 29 Einträgen.
ArtTitelUpload 
O-TonAtmo Wo bist du?07.06.2020
O-TonAtmo vor der Kontainerunterkunft in Bornheim07.06.2020
O-TonMarmeladenbrot07.06.2020
O-TonKlicken07.06.2020
O-TonTelefoninterview mit zwei Aktivist*innen der FAU Bonn07.06.2020
FeatureRückkehr der Erdbeerflücker*innen07.06.2020
O-Ton1.06.2020 - "Spring!" - Akustisches Coronatagebuch 03.06.2020
O-Ton30.05.2020 Mundraub im großen Stil - Corona Tagebuch31.05.2020
FeatureTheater vor dem Gerät17.05.2020
O-Ton29.04.2020 Dieses Internet17.05.2020