Von Bildern, die in der U-Bahn in Gedanken auftauchen, im Kino, im Konzert, handeln die Beiträge der Dokublog-Autoren zum Thema „Wie im Film“. Wer das hört, wann und wie, wollen wir wissen und fragen den Radioforscher Lothar Mai. Und Thomas Laufersweiler erklärt uns die Bedeutung der ARD Audiothek für die Zukunft des Radios, über die wiederum Otfried Jarren grundsätzlich nachdenkt.
Neben dem "klassischen" Radio auf UKW gibt es inzwischen viele Hör-Angebote im Internet: Programm wird gestreamt, es gibt Internet-Radios und Podcasts. Wer aber hört das alles? Und wie misst man da noch Reichweiten und Hörerzahlen? Lothar Mai leitet bei der ARD Werbung Sales und Services, AS&S, die Radioforschung und erklärt im Gespräch wie Hörerzahlen heute ermittelt werden - und wo die Medienforscher an ihre Grenzen stoßen. Weiterlesen...
Mediatheken spielen bei der Mediennutzung eine immer größere Rolle. Sie werden oft als zukunftsweisend dargestellt, gelten als Keimzellen für nicht-kommerzielle Medienplattformen. Auch die ARD nimmt diese Entwicklung sehr wichtig und bündelt in ihrer ARD-Audiothek Podcastangebote von ARD und Deutschlandfunk. Thomas Laufersweiler ist für die ARD-Audiothek und Mediathek zuständig und spricht über Nutzer, Abrufzahlen und weitere Pläne. Weiterlesen...
Die traditionellen Massenmedien sind nicht offen genug, zu wenig responsiv. Sie orientieren sich zu sehr an bereits organisierten Interessengruppen. Auch deshalb erleben sie Reichweiten- und Bedeutungsverluste, sagt Otfried Jarren in seinem Beitrag. Otfried Jarren ist Medienwissenschaftler und Professor am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. Weiterlesen...
Jedes smartphone hat ein Mikrofon. Mit einer Sprachmemo-App, die meist bereits vorinstalliert ist, können O-Töne aufgenommen und direkt auf dokublog.de geladen werden. Weiterlesen...
07.10.2021 // Podcast kills the Radiostar
Radio und Podcast sind mehr als zwei unterschiedliche Verbreitungswege von content. Sie basieren auf unterschiedlichen Techniken, werden unterschiedlich rezipiert und unterschiedlich vermarktet. Das hat Konsequenzen für Hörer wie für Produzenten. Eintrag lesen ...
16.10.2019 // Kultur-Radio-Kunst
Führen wir die Diskussion um die Bedeutung des Radios im 21. Jahrhundert weiter: inzwischen agiert es in den verschiedensten Kontexten: on air, im Internet, auf dem Tonträger- und Buchmarkt. Welche Rolle spielt es für Kunst und Kultur? Eintrag lesen ...