Maximilian Schönherr

Geboren Mitte der 50er in Unterfranken. Erste Radiosendung (BR) mit eigenen Gedichten mit 19, Mitherausgeber der alternativen Literaturzeitschrift "Gießkanne“. Studium: Physik und Mathematik. Daneben Hörspielproduktionen für den BR, später eigene Live-Radiosendung im BR-Zündfunk mit experimenteller Rockmusik. Musiker in diversen Bands. 1984: Entwicklung, Redaktion und Moderation von "bit, byte, gebissen", der ersten Sendung in der ARD über Computer. Beschäftigung mit Computeranimation in Film und Fernsehen. 2004: Eröffnung des Internetradiosenders Radio Radiotop, einer Art audiophilen Biotops. Das Projekt ist ein Vortest für das 2011 offiziell gestartete Archivradio von SWR2. Fotograf Hörspiel- und Feature-Autor ("Die Stammheim-Bänder"). Denkt auf seinem Blog maxschoenherr.de/clock über dies und jenes – auch Radio – nach.

BBC spart ein

09.07.2015

die BBC steht seit ihrer gründung 1923 zwischen freier berichterstattung und regierungsorgan. jetzt soll sie sozialpolitik für die konservative partei machen.

Weiterlesen...

3'30 nachrichten im WDR. na und?

04.07.2015

die so genannten WDR_Leaks, ein anonymes, ca. 2 tage bestehendes twitterereignis, verbreiteten nicht verifizierte nachrichten aus dem WDR-flurfunk, u. a. den plan der hörfunkdirektorin (ehemals antenne bayern), die nachrichten auf 3'30 minuten zu verkürzen. na und?

Weiterlesen...

gebührliche rundfunkgebühr

25.06.2015

in mehreren publikationen heute geht es um geldverschwendung, content- und existenzvernichtung in öffentlich-rechtlichen sendern. der deutschlandfunk profitiert.

Weiterlesen...

wie historiker mit rundfunkarchivaren reden

23.06.2015

bei einem workshop zum thema "rundfunkgeschichten von flucht und vertreibung" ende letzter woche prallten zwei sprech- und denkwelten aufeinander. bei "narrativ" schlief man gern ein.

Weiterlesen...

#pop sunday

23.06.2015

ich schrieb vor kurzem den wikipedia-artikel über pop sunday, die einzig basisdemokratische redaktion/sendung der deutschen rundfunkgeschichte. hier die betreffende passage aus dem artikel:

Weiterlesen...

von horizontal zu vertikal

22.06.2015

in einigen redaktionen herrschte vor 40 jahren antiautoritäre kreativität. heute ist aus diesen zarten versuchen, hierarchien abzubauen ein system geworden, wo vertikal von oben nach unten durchgegriffen wird. die zeit des sparens ist die zeit der angst ist die zeit der kreativitätsvernichtung.

Weiterlesen...

Rundfunk funkt(e) rund

02.06.2015

einer sendeantenne ist es egal, wie viele empfangantennen sich ihr entgegenstrecken. einem internet-backbone tut dagegen jeder hörer weh.

Weiterlesen...