Führen wir die Diskussion um die Bedeutung des Radios im 21. Jahrhundert weiter: inzwischen agiert es in den verschiedensten Kontexten: on air, im Internet, auf dem Tonträger- und Buchmarkt. Wie wirkt sich das auf seine Rolle in Kunst und Kultur aus?
Er hat die Hamburger Band «Die Goldenen Zitronen» sowie den Hamburger «Golden Pudel Club» mitbegründet, ist Theaterregisseur und -autor, und arbeitet als Hörspielautor. Schorsch Kameruns Texte und Themen wandern durch verschiedene Medien, wobei er am Radio schätzt, dass es ihm Möglichkeiten zum freien Experiment und radikalen künstlerischen Äußerungen bietet: "Ich bin aufgefordert, radikal zu sein. Weil Kultur radikal denken und erzählen muss." Weiterlesen...
Die Komponistin, Musikerin und Hörspielmacherin Ulrike Haage berichtet von ihren ganze eigenen Erfahrungen im Corona Jahr 2020. Der Rundfunk spielt für Künstler*innen eine ganze wichtige Rolle Auch weil er ein Abbild der Gesellschaft mit Freiräumen, Austausch und kreativem Engagement bietet. Weiterlesen...
Für die Lyrikerin, Essayistin, Rezitatorin und Kulturvermittlerin Nora Gomringer spielte die akustische Seite von Sprache stets eine große Rolle. Die "revitalisierende Kraft" des Radios ist ihr wichtig und statt "Dual-Bespielung durch das Internet" plädiert sie für "Radio-Unterricht" für Kinder. Sie selbst nannte das Medium einst liebevoll Radoio. Weiterlesen...
Olaf Zimmermann ist Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates und wünscht sich ein selbstbewußteres Radio. Bei zunehmend crossmedialem Arbeiten dürfe das Radio nicht gegenüber dem Fernsehen ins Hintertreffen geraten. Mit seinen Aufträgen an Kulturschaffende und den zahlreichen Kulturpartnerschaften sei das Radio ein unvertzichtbarer Teil der deutschen Kulturlandschaft. Weiterlesen...
Ulrich Bassenge ist Hörspielmacher: Autor, Komponist und Regisseur. Zuletzt erhielt er für "Rauschunterdrückung. Ein Aufnahmezustand" den Grand Prix Nova. Er hat sich in einem Essay mit dem Original-Hörspiel beschäftigt. Mit der Gattung, seiner Form und der Frage nach seiner Zukunft. Weiterlesen...
Für den international bekannte Komponist und Klangkünstler Johannes S. Sistermanns ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk kein Mäzen. Ein Mäzen gibt aus freien Stücken, der Rundfunk aber hat einen Kultur-Auftrag einzulösen. Also eine gesellschaftliche Verpflichtung. Weiterlesen...
"Wie mich Radio auf:hören lehrte" - Johannes S. Sistermanns
Führen wir die Diskussion um die Bedeutung des Radios im 21. Jahrhundert weiter: inzwischen agiert es in den verschiedensten Kontexten: on air, im Internet, auf dem Tonträger- und Buchmarkt. Welche Rolle spielt es für Kunst und Kultur? Weiterlesen...
Jedes smartphone hat ein Mikrofon. Mit einer Sprachmemo-App, die meist bereits vorinstalliert ist, können O-Töne aufgenommen und direkt auf dokublog.de geladen werden. Weiterlesen...
07.10.2021 // Podcast kills the Radiostar
Radio und Podcast sind mehr als zwei unterschiedliche Verbreitungswege von content. Sie basieren auf unterschiedlichen Techniken, werden unterschiedlich rezipiert und unterschiedlich vermarktet. Das hat Konsequenzen für Hörer wie für Produzenten. Eintrag lesen ...
16.10.2019 // Kultur-Radio-Kunst
Führen wir die Diskussion um die Bedeutung des Radios im 21. Jahrhundert weiter: inzwischen agiert es in den verschiedensten Kontexten: on air, im Internet, auf dem Tonträger- und Buchmarkt. Welche Rolle spielt es für Kunst und Kultur? Eintrag lesen ...